Kurzbericht :
Winterlicher Trainingslauf von Steffen , Torsten u. Meinrad

Zu einem letzten längeren Lauf im Jahre 2011 starteten wir in Lautenbach . Die Wetterprognosen für heute waren nicht wirklich toll , umsomehr freute es mich ohne Regen oder Schnee loszulaufen . Wir waren nach kürzer Zeit schon am schwitzen da es gleich mal bergwärts ging . Über Trails , stetig bergauf waren unsere Füße bald im Schnee . Umso höher wir kamen umso höher war auch der Schnee . Das Laufen war zwar anstrengender aber wir hatten auch unseren Spaß daran . Lauter tratschen verging die Zeit mal wieder wie im Fluge und wir waren schon wieder auf dem Rückweg . Am Auto angekommen beendeten wir einen  trockenen , winterlichen Traillauf der nach einer Wiederholung schreit . Hier geht es zu den Streckendetails

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Runde um Ottenhöfen

Zu einem Trainingslauf rund um Ottenhöfen trafen wir uns bei Karin . Wir , das waren Rolf K. und Meinrad . Es war mal wieder ein Trainingslauf mit allem was dazugehört . Angefangen mit Sonnenschein , über schöne , profilierte Waldwege mit immer wiederkehrenden  Aussichtspunkten ,  hatten wir alles was ein Läuferherz sich wünscht . So hatten wir unseren Spaß in der frischen Luft . Wo wir überall waren seht Ihr hier .

____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Mentaltraining oder der Sog des warmen Wassers vom 26.12.11


Immer vor Weihnachten zogen ein paar Läufer von Ulm nach Freudenstadt um dort das warme Wasser im Panoramabad zu genießen . Dieses Jahr war das anders . Da Meinrad nicht fit genug ist , um laufend diese Strecke zu bewältigen kam Ihm der Gedanke : man könnte ja nach KA ins Europabad laufen . Mathias war gleich mit dabei . Wir entschieden uns ab Sinzheim zu laufen , einfach ohne denken , immer gerade aus der Bahnlinie oder der B36 / B3 entlang . Ja , so ein Scheiß macht nur Mathias und Meinrad . Kurzgesagt , Mentaltraining !! Während dem eintönigen ebenen und geradeauslaufen dachte ich nur an das warme Wasser vom Europabad . Es entstand regelrecht ein Sog der uns viel zu schnell laufen lies . Es kam was kommen musste . Auf den letzten Km war der Sog weg , das Laufen viel mir schwer . Es kam mir vor als würde ich gegen eine Strömung laufen , auch die gibt’s im Hallenbad . Als wir endlich das Schwimmbad vor uns sahen , waren wir beide glücklich und zufrieden . Jetzt nichts wie rein ins warme Nass , in den Sog und die Strömung um schnell zu vergessen !! Ja , ich weiß es auch , es gibt ein Auto und die öffentlichen Verkehrsmittel um ins Schwimmbad zu kommen . Wie wir laufend unterwegs waren seht Ihr hier .

__________________________________________________________________________________

Kurzbericht :
Trainingslauf vom 23.12.11

Nochmal vor den Weihnachtstagen einen Trainingslauf zu genießen war Andrea´s und mein  vorgezogenes Weihnachtsgeschenk . Ein Dauerregentag zuvor machte Andrea etwas nachdenklich . Es kam die Frage auf " ob wir wohl laufen " . Ich mailte Ihr ganz zuversichtlich das es morgen nicht regnet . Mein erster Blick am morgen galt dem Fenster bzw. dem Wetter draußen . Tatsächlich es regnete nicht . Als Andrea kam  trabten wir  locker drauflos bzw. Sie locker und Ich halt angestrengter . Wir genossen einen regenfreien Lauf  , unterhielten uns bestens und kamen nach 5 Stunden wieder Zuhause an . Die zurückgelegten 39 Km waren mit einigen Auf u. Abwärtsstücken versehen so das es mich nicht wundert das ich in den Füßen was verspüre . Das war genau das was ich vor den Festtagen noch brauchte . Danke Andrea . Wo wir laufend unterwegs waren seht Ihr hier .

____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
10. Eisweinlauf


In der Nacht vor dem Eisweinlauf regnete es nur einmal . Auf der Fahrt nach Offenburg wo dieser Spendenlauf beginnt regnete es immernoch . Pünktlich zum Start hörte es aber auf . Einem schönen Lauftag stand somit nichts mehr im Wege . Mit über 100 Läufer / Innen startete der Lauf um in Baden Baden auf dem Weihnachtsmarkt mit über 200 Läufer / Innen zu enden . Dazwischen waren Verpflegungsstellen die keine Wünsche offen ließen . Bei der Spendenübergabe konnten der Lebenshilfe und der Aktion Benny & co. je 5000 € übergeben werden .

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Trainingslauf mit Sepp


Am 03.11. auf den Moosturm zu laufen ist normalerweise nicht eine so warme Angelegenheit wie wir es hatten . Sonnenschein und mild Temperaturen waren uns trotzdem lieber wie alles andere . So genossen wir diesen schönen Lauftag in sommerlicher Kleidung tranken einen Kaffee im Freien und hatten unseren Spaß .
Zu den Streckendetail gehts hier .

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Allerheiligenlauf 2011


Laufend unterwegs für kranke Muskeln


Als Veranstalter wurden meine Erwartungen übertroffen .
Zum einen freute mich die große Zahl an Teilnehmern .
Immerhin war es eine 45 köpfige Läufergruppe und 11 Walker die diesen sonnigen Herbsttag für einen gemeinsamen Lauf / Walk nutzten .
Nach dem unser Ortsvorsteher Roland Bold seine Worte zu uns richtete und hiermit diesem Lauf einen offiziellen Charakter verlieh , setzte sich die Läufergruppe in Bewegung .
Ein 60 Km mit 2200 Höhenmeter langer Rundkurs der uns vorbei an Kutzenstein , Schauenburg , Allerheiligen , Blöchereck ,Edelfrauengrab , über den Felsenweg , Ringelbacher Kreuz und über die Kußeich zurück nach Ulm führt , stand vor uns .
Ganz erfreuliches war dass viele Etappenläufer mit dabei waren . Diese waren je nach Lust und Können zwischen den einzelnen Verpflegungsstellen mit dabei .
Bei der Verpflegungsstelle in Ottenhöfen wurden wir wieder vom Bürgermeister empfangen , der auch diese Action zu Gunsten muskelkranker Kinder unterstützt .
Das andere erfreuliche ist die Höhe der Spendensumme die beim Allerheiligenlauf durch Spenden und die Teilnehmergebühr zusammengekommen ist . So konnte wir 1200 € an laufendhelfen.de e.V. zu Gunsten Benny & co. übergeben .

Es kann auch weiterhin gespendet werden .

Spendenkonto :
Laufendhelfen.de e.V. Konto 56901400 BLZ 66290000 Volksbank Baden Baden
Verwendungszweck : Allerheiligenlauf 2011

Ein Dankeschön an alle Spender und den Teilnehmern des Allerheiligenlaufes .

Hier sind die Fotos von Marina u. Meinrad

Hier sind die Fotos von Eddi

Hier ist der Laufbericht von Karin
_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Course d´Alsace vom 08.05.11


Dieser Spendenlauf von laufendhelfen.de e.V. führt von Wissembourg nach Wintersdorf . Bei hochsommerlichen Temperaturen folgten wir Brigitte u. Rudolf Mahlburg die uns entlang der Lauter auf einem wunderschönen Trail den Weg wiesen . Nach einer Verpflegungspause liefen wir zwischen Felder und Wiesen weiter um schließlich auf dem Paminaradweg unserem Ziel näher zu kommen . In Winterdorf an der Laufwelt angekommen wurde nach der Spendenübergabe und einer Dusche dieser Lauftag bei einem Umtrunk beendet . Hier sind die Fotos und Streckendetails .

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Schluchtensteig vom 22.- 24.04.11


Ein Osterlauf von Wehr nach Stühlingen . Karin , Angela , Marina , Torsten und Meinrad waren auf dem Schluchtensteig laufend unterwegs .

Ein Bericht von Angela ist ist Hier .

Hier sind die Streckendetails:

1 Tag von Wehr nach St. Blasien

2 Tag von St. Blasien nach Schattenmühle

3 Tag von Schattenmühle nach Stühlingen


Die Fotos sind Hier .

Die Fotos von Karin .

____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Renchtalsteig vom 16.04.11


Laufend unterwegs waren wir auf dem neuen Premiumwanderweg Namens " Renchtalsteig " . Dieser Fernwanderweg mit einer Länge von 98.5 km und 3600 Höhenmeter ist in 5 Etappen für Wanderer angedacht . Das für uns " Ultraläufer " dies eine Herausforderung darstellt , liegt wohl nur darin , diesen Weg an einem Stück / Tag zu laufen . So kam es auch das wir , das waren Andrea , Kathrin und Meinrad uns um 5:30 Uhr in Bottenau am Rathaus auf den Weg machten um nach einer Bruttolaufzeit von 16 Stunden in Oberkirch an der Schauenburg anzukommen . Wir hatten einen Lauftag mit vielen Höhen und Tiefen in unserer heimischen Gegend erlebt , dabei uns bestens unterhalten , uns auch genügend Zeit für manch einen Ausblick genommen . Auch die Kaffeepausen durften nicht fehlen , wir wollten ja keine Bestzeit laufen und auf der Flucht waren wir auch nicht . Wenn die verantwortlichen dieses Premiumweges die verbleibenden 5 Wochen bis zur offiziellen Eröffnung nutzen um manch ein Hinderniss zu beseitigen kann dieser Weg ein Aushängeschild der Region werden . Die Streckendetails sind bei GPSies und von diesem Lauf die wenigen Fotos bei Picasa .
Einen Bericht von Andrea gibt es Hier .

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Achertäler Heimatpfad vom 10.04.11


Laufend unterwegs waren wir auf dem Achertäler Heimatpfad .
Die 3te und auch letzte Etappe vom Achertäler Heimatpfad begann , Dank gesperrter Straße für uns an der Blöchereck . Von hier aus liefen wir zur St. Ursula . Ab jetzt waren wir wieder auf dem Heimatpfad den wir bei Sonnenschein und Fernsicht genießen konnten . Hier sind die Streckendetails und Fotos . Die Streckendetails des kompletten Achertäler Heimatpfades sind Hier . Auch einen Bericht darüber gibt es Dank Karin Hier .

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Trailrunde vom 09.04.11


Eine Traillaufen mit Andrea , Dieter , Mathias und Meinrad fand bei sonnenschein rund um Ulm statt . Streckendetails und die wenigen Fotos sind online .
Ein Bericht von Andrea :
Start um 9Uhr bei Meinrad, angesagt und gewünscht war Trailrunning. Über 34km rund um und durch den Ulmer Wald führte uns Meinrad zu einer -kleinen- Auswahl seiner Lieblingstrails und wir konnten fernab von jedem Asphalt und "Waldautobahnen" richtig austoben. Mit tollem Wetter und schönen Aussichtpunkten (Rheinebene, Straßburger Münster) verging die Zeit wieder wie im Fluge - trotz ausgiebiger Kafffeepause waren wir bereits um 14Uhr wieder zurück in Ulm. Schöne Laufstunden, gute Unterhaltung - wir freuen uns auf den nächsten Lauf!


_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Ibacher Schliff vom 27.03.11


Zu einem kurzen Lauf machten wir uns in Löcherberg an der Schule auf den Weg . Über schöne Trails kamen wir an entlegene Plätze mit schöner Aussicht . Über einen
reizvollen Pfad kamen wir zum oberen Teil vom Ibacher Schliff . Bis auf 743m Höhe kamen wir , das war der Sattelplatz . Über den Kammweg kamen wir zum Weberskreuz , von hier aus machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Löcherberg . Wie wir genau gelaufen sind , sieht man hier , und die Fotos sind auch wieder bei Picasa .

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Achertäler Heimatpfad vom 26.03.11


Zu einem weiteren Lauf auf dem Achertäler Heimatpfad machten wir uns ab Ottenhöfen auf den Weg . Hier hatten wir das letzte mal mit dem 1. Teil aufgehört . Über den Elsaweg liefen wir zum Mummelsee weiter zur Hornisgrinde , Seibles Eck , Ruhestein , Allerheiligen bis zur St.Ursula . Hier verließen wir den Achertäler Heimatpfad und trabten auf direktem Weg zurück nach Ottenhöfen . So hatten wir einen Rundkurs . Hier geht es zu den Fotos und Streckendetails .

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Trail du Petit Ballon vom 20.03.11


Für diesen Lauf steht man auch mal gerne etwas früher auf . So kam es dass wir uns um 6.30 Uhr auf den Weg nach Rouffach machten . Dort war pünktlich um 9 Uhr der Start dieses 47 Km langen Trail - Laufes . Bei Sonnenschein zog sich der Läufertross erstmal die Weinberge hoch , bevor es ab in den Wald ging . Unser erstes Ziel war der Petit Ballon , der auch zugleich der höchste Punkt für uns war . Ab hier geht es über viele Trails wieder zurück . Dazwischen gibt es Verpflegungstellen und immermal wieder eine Überraschung , z.B. Almhornbläser und Trommler . Im Ziel gab es dann noch ein Erinnerungsgeschenk , dieses Jahr einen Rucksack . Nicht zu vergessen ist auch ein Gastgeschenk das es gleich bei der Anmeldung gab . Also rundum ein empfehlenswerter Lauf . Hier sind die entstandenen Fotos und die Streckendetails .
Wer einen ausführlichen Bericht lesen will ist hier richtig .

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Wiesensteig vom 13.03.11


Der Premium-Rundwanderweg Wiesensteig führt von der Wilden Rench ( Ortsteil von Bad Griesbach ) über Natur-/Wanderwege und Pfade durch die Ursprüngliche Natur der Region .
Normalerweise sind meine Lauftouren länger , aber ich war ja auch schon heute morgen auf einer
Runde ab Oberkirch laufend unterwegs
.
So war mir der Wiesensteig heute Mittag genau das Richtige . Diese Runde machte richtig Spaß , der Untergrund und die Wege waren nach meinem Geschmack . Die entstandenen Fotos sind Hier , die Streckendetails bei GPSies .

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Fasent Sonntagslauf vom 06.03.11


Was machen Läufer am Fasent Sonntag ? Klar laufen !! So kam es das wir , das waren Mathias , Harald , Rolf K. , Steffen und Meinrad uns in Lautenbach laufend auf den Weg machten . Unser gemeinsames Ziel war der Pilatusfelsen und dann weiter Richtung Knappen Eck . Kurz davor verließen uns Rolf K. und Harald , die dann aus zeitlichen Gründen den Rückweg antraten . Wir zogen weiter bis St. Ursula wo wir in der Sonne eine kurze Pause einlegten . Über die Engelskanzel durch das Lierbachtal und dann über den Renchtalweg zurück nach Lautenbach zog sich unser Weg , den wir bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zurücklegten . Hier sind die Fotos und Streckendetails .

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Haslach - Haslach vom 05.03.11


Brigitta und Michael hatten diese Idee , ein Lauf von Haslach im Kinzigtal zurück nach Haslach bei Oberkirch zu machen . Mit dem Zug machten wir uns dann auf den Weg zu unserem Startpunkt " Haslach Kinzigtal " . Hier trafen wir noch weitere Läufer die mit uns laufend den Rückweg antraten . Bei bestem Wetter und abwechslungsreicher Strecke verging die Zeit mal wieder wie im Flug . Es war wiedermal ein schöner unterhaltsamen Lauftag den wir gemeinsam genießen durften . Auf den Fotos sieht man wer alles dabei war , bei GPSies wie wir laufend unterwegs waren .

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Überraschungslauf vom 27.02.11


Als erstens war ich überrascht wer sich auf so was überhaupt einlässt . Immerhin wusste keiner was wirklich kommt . Die Km - angaben war auch nichts genaues ,von so ca. 30 bis 50 Km ist alles möglich . Wo , klar war da auch nur das es in Oberkirch losgeht und auch endet . Da hatte ich doch schon klar einen Vorteil , ich wusste zumindest was ich geplant und auf die " Garmin " geladen habe . Aber da wurde ich auch überrascht und musste etwas improvisieren . Wenn der Wettergott uns mit dem Regen und fast Schnee verschont hätte , wäre dieser Lauf noch besser angekommen , aber so ist ´s halt !! Was hatten wir ? Jede Menge Trails , Waldwege , Matsch vom feinsten , Regen , Kälte und vor allem " jede Menge SPASS " . Wo wir waren und wer dabei war seht ihr auf den Fotos und Streckendetails .

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Renchtalsteig 5 Etappe vom 20.02.11


Die letzte der 5 Etappen des Fernwanderweges " Renchtalsteig " hatten Marina , Mathias und Meinrad kurzfristig heute gelaufen . Der Weg führte uns von Allerheiligen zur Schauenburg . Ein paar Trails und Sehenswürdigkeiten gab es auch auf dieser Etappe . Jetzt nach dem ich den kompletten Renchtalsteig gelaufen bin komme ich zu dem Fazit das es ein gelungener Fernwanderweg ist . Ein paar Wegweiser fehlen leider schon oder sind nicht eindeutig angebracht , aber dies kann ja noch bis zur Eröffnung nachgebessert werden . Hier sind von der 5 Etappe die Fotos und Streckendetails .

Hier gibt es die GPS - Daten vom kompletten Renchtalsteig
_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Renchtalsteig vom 19.02.11


Heute waren Andrea , Dieter , Mathias und Meinrad auf dem Renchtalsteig laufend unterwegs . Da ich die ersten zwei Etappen des Renchtalsteigs schon gelaufen bin machten wir uns heute an die dritte und vierte Etappe dieses Fernwanderweges . Heute hatten wir das Vergnügen uns über fehlenden Wegweiser zu ärgern . Da es leider auch noch keine GPS - Daten gibt , bzw. noch keine öffentlich sind , brachte uns der heutige Tag ein paar Km mehr ein . Auch die restlichen Schneefelder forderten uns zusätzliche . Trotzdem waren wir mal wieder bestens gelaunt und erfreuten uns an der Natur , vor allem an den Trails und den Aussichten . Die Fotos dieses Tages sind hier . Auch die nachbearbeiteten Streckendetails , also ohne Verlaufen gibt es bei GPSies .

3 Etappe Bad Peterstal - Alexanderschanze

4 Etappe Alexanderschanze - Allerheiligen Wasserfälle

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
So. Training ab Lautenbach vom 13.02.11


Zu einem 3 stündigen Training hatte Christina u. Josef geladen . Christina machte sich mit den Walkern auf den Weg und Josef mit den Läufern . Josef hatte sich mal wieder eine nette Trailrunde für uns ausgedacht . So manch ein Trail war wirklich nach meinem Geschmack oder war da vielleicht doch kein Weg mehr . Einfach super !!
Hier sind die Fotos und wie wir laufend unterwegs waren sieht man hier .

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Mark-Twain-Rundweg vom 12.02.11


Zu einem Trainingslauf rund um Ottenhöfen trafen wir uns um 9 Uhr am Bahnhof . Von hier aus folgten wir dem Mark-Twain - Rundweg . Dieser Weg führte uns hoch bis St. Ursula , dann die Allerheiligen-Wasserfälle abwärts und wieder hoch zur Engelskanzel , weiter zum Sohlberg und dann wieder zum Ausgangspunkt zurück . Hier entschieden wir , den Felsenweg auch noch zu laufen . Auch dieser Rundweg machte uns richtig Spaß . Unterwegs hatten wir schöne Aussichtspunkte die wir bei Sonnenschein genossen . Letzte Überbleibsel des Winters ( Schnee ) waren auch immermal wieder unser Untergrund . Hier geht es zu den Fotos und Streckendetails der Rundwanderwege : Mark-Twain und den Felsenweg .

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Schwimmbadlauf vom 06.02.11


Von Renchen / Ulm aus machten sich 11 Läufer und 6 Walker auf den Weg nach Bühl , Ziel war dort das Schwarzwaldbad wo zum Abschluß die Möglichkeit bestand zu relaxen und sich zu erfrischen . Die Läufergruppe trabte von Ulm aus über den Adolf Kohler Weg hoch zum Kutzenstein und weiter bis zum Ringelbacher Kreuz . Dort folgten wir dem Ortenauer Weinpfad bis zur Burg Windeck , hier verließen wir diesen Fernwanderweg um nach Bühl zu kommen . Die Walker hatten eine Ebene und kürzere Variante gewählt um nach Bühl zu kommen . So kam es auch das sie vor uns Läufern ankamen . Wir konnten einen schönen sonnigen Lauftag geniesen wie die Fotos auch zeigen . Wie wir gelaufen sind sieht man hier .

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Achertäler Heimatpfad vom 29.01.11


Dieser Weitwanderweg in heimischer Gegend ist zumindest den meisten Einheimischen wenig bekannt . Man kennt bestenfalls das Wegweiserschild , wo er überall hinführt und vorbeiführt ist meist unbekannt . So war es bei mir auch . So kam es auch das wir einen Lauf daraus machten um dem Weg zu folgen . Mit einer in die Jahre gekommenen Broschüre machten wir uns auf den Weg . Wir hatten uns eine Etappe von Waldulm nach Ottenhöfen über Mösbach , Fautenbach , Achern , Oberachern und Kappelrodeck vorgenommen . Diese ca. 38 Km waren immermal wieder etwas spärlich ausgeschildert so das wir die Wegbeschreibung in schriftlicher Form zur Hilfe nehmen mussten . Trotzdem machte uns dieser Lauf richtig Spaß , und genau deswegen sind wir doch laufend unterwegs !! Hier geht es zu den :
Fotos
Streckendetails

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Trainingslauf von Linx nach Ulm vom 23.01.11


Bei minus 7 Grad starteten wir zu 8 in Linx um nach Ulm zu laufen . Es sollte ein Trainingslauf und zugleich ein Vorlaufen der Freundschaftslaufstrecke sein . Der Freundschaftslauf findet am 04.06.11 statt . Nach ca. 24 Km kamen wir gut gelaunt in Ulm an wo wir noch spontan einen kleinen Abschluss bei mir Zuhause machten . Hier geht es zu den Fotos .

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Gernsbacher Runde vom 22.01.11


Morgends um 8 Uhr fanden sich 15 Läufer / Innen in Gernsbach am Bahnhof ein um gemeinsam den Premiumwanderweg Namens Gernsbacher Runde zu laufen . Bei kühlen Temperaturen um den Gefrierpunkt machten wir uns zügig auf dem Weg , um auf Temperatur zu kommen . Auch die ersten Steigungen waren uns da willkommen . Auf der halben Strecke wurden wir mit einer Verpflegungsstelle überrascht . Nochmals Danke . Auch bei Andreas machten wir einen Kaffeestopp den wir genossen . Die letzten Km vergingen wie im Fluge , und so endete wieder ein schöner Lauftag den ich in netter Gesellschaft verbringen durfte. Wer alles dabei war sieht man auf den Fotos . Bei GPSies findet man die Streckendetails und hier die Fotos von Andreas .

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Renchtalsteig vom 15.01.11


Zu einem Trainingslauf machte ich mich mit dem Auto , leider alleine , auf den Weg nach Bottenau um von dort aus , auf dem Renchtalsteig zu laufen . Die erste Etappe beginnt am Bottenauer Rathaus und endet in Oppenau . Mein Vorhaben war aber auch noch die zweite Etappe des Renchtalsteiges zu laufen . Diese endet in Bad Peterstal am Kurhaus . Ein kurzer Anruf , daß ich abgeholt werden kann , und dann weiter Richtung Oppenau wo auch mein schöner Lauftag endete . Hier sind die Fotos und die Streckendetails von der

1 Etappe : Bottenau - Oppenau

2 Etappe : Oppenau - Bad Peterstal

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Grimmelshausen - Rundweg vom 07.01.11


Auf den Spuren des Grimmelshausen waren Rolf K. , Mathias und Meinrad laufend unterwegs . Dieser Rundwanderweg führte uns vorbei an Aussichtspunkte die wir leider nicht wirklich geniesen konnten , da es immerwieder regnete und auch die Aussicht war nicht wirklich toll . Wo genau sieht man hier bei GPSies . Trotzdem waren wir bestens gelaunt und genossen diesen Lauf . Dieser Rundwanderweg ist bestens ausgeschildert und somit auch empfehlenswert . Ein paar wenige Fotos sind bei Picasa .

_____________________________________________________________________________________
Kurzbericht :
Neujahrslauf , oder laufend unterwegs am 01.01.2011


Dieses Jahr fanden wir uns in Haslach ein , um von dort aus zu einem 2 stündigen Lauf / Walk zu starten . Hierzu waren alle Läufer / Walker willkommen die schon am Neujahrstag ihre Schuhe schnüren wollten , um gemeinsam im Schnee zu laufen / walken . So starteten 19 Läufer / Walker um über schneebedeckte und vereiste Wege hoch zur Waldköpfelshütte zu gelangen . Wie wir genau gelaufen sind sieht man bei den Streckendetails . Traditionell gab es im Anschluss des Laufes ein Branchen aus selbst mitgebrachten , essbaren Silvesterüberbleibsel , dieses Jahr bei Maria und Rolf . Hier wurde über das vergangene Jahr geredet und auch schon wieder neue Pläne geschmiedet die im neuen Jahr umgesetzt werden sollen . Wer alles dabei war sieht man auf diesen Fotos .
Hier ist ein Bericht von Rolf .

_____________________________________________________________________________________