Bericht von Andrea

Renchtalsteig vom 16.04.11

Um 5.30Uhr starten wir - Meinrad, Kathrin und ich - in Bottenau. Es ist noch dunkel, kalt - aber wir haben heute großes vor, deshalb zu so früher Stunde. Der Renchtalsteig gehört zu den prämierten Wanderwegen in unserer Gegend und besteht eigentlich aus 5 Etappen. Diese ist Meinrad in den letzten Wochen vorgelaufen, um die Beschilderung zu testen. Denn heute wollen wir die Etappen aneinander hängen, d.h. knappe 100km, 3600 Höhenmeter- da ist Schilder -und Wegsuchen nicht mehr im Zeitbudget drin.

Uns wird bald warm, es geht erstmal ordentlich bergauf. Erstes Zwischenziel ist der Moosturm, es ist ziemlich windig, trotzdem steigen wir hoch, die Höhenmeter nehmen wir auch noch mit :-) Doch der Aufstieg lohnt sich: nach Sonnenaufgang haben wir eine tolle Aussicht, das Wetter ist optimal und Meinrad zeigt uns Mädels, wo unser Weg uns heute noch überall hinführen wird - und es gibt nach 3h erstmal eine unverhoffte Kaffeepause am Löcherbergwasen. Die nächsten Stunden gehts ein paar mal ordentlich hoch und runter, Mittagspause machen wir an einem Sonnenplätzchen und dann geht es weiter durch den Wald. Wir werden mit schönen Trails und Wegen verwöhnt und gönnen uns in der Renchtalhütte dann auch noch einmal eine schöne Rast. Es wird später und nachdem wir Allerheiligen das zweite Mal gekreuzt haben auch langsam dunkel. Das letzte Stück der 5. Etappe leuchtet uns nur der Vollmond und wir tappen sprichwörtlich etwas im Dunkeln. Doch gegen halb zehn erreichen wir glücklich und in guter Stimmung das Ziel, die Schauenburg, wo unser Auto steht.

Es war wieder ein toller Tag, die Schallmauer von 100km eigentlich ganz nebenbei durchbrochen - ein dickes Dankeschön an Meinrad und Kathrin für die gute Zeit!

Andrea