Kurzbericht :
Trail Scheibenhardt - Wissembourg - Scheibenhard

Zu einem Grenzüberschreidenden Traillauf trafen wir uns in Scheibenhardt . Zu 7. starteten wir beim Sportplatz in Scheibenhardt ( Elsaß ) , gleich ab in den Wald und dann immer dem Trail entlang bis kurz vor Wissembourg wo wir dann auch schon 15 Km hatten . Von hier aus kam das unbekannte bzw. das am PC geplante . Der Weg lief auf der anderen Seite der Lauter wieder zurück nach Scheibenhardt . Wir hatten Glück , es war alles besser wie erwartet . Kein Verlaufen , kein langweiliger Radweg sondern lange Geraden , aber als Trail und Waldwege , einfach spaßig ! So kamen wir nach 4:20 Std. wieder zum Anfangspunkt zurück , hatten 31 Km gelaufen , uns bestens unterhalten und einen supertollen Traillauf hinter uns . Bei GPSies sind die Streckendetails .
Das schrieb Andreas
Anfang des 18 ten Jahrhunderts schlugen sich Frankreich und Deutschland mal wieder die Köpfe ein (täglich grüßt das Murmeltier) um sich vor den Deutschen schützen zu können wurde entlang der Lauter eine Verteidigungslinie errichtet (nein nicht die Magenotlinie die kam erst 140 Jahre später) die Überreste dieses 2m hohen Befestigungswalls (Redouten genannt) und vorgelegten 3m breiten Graben mit ih...ren fast 50 Schanzen sorgte erstmal lange für Ruhe vor Deutschen Übergriffen. Überreste dieser Verteidigungsanlage sind heute noch gut in den Wäldern zwischen Lauterbourg und Wissembourg zu erkennen. Auf den Anhöhen der Verteidigungswälle führt uns ein schmaler, fußbreiter Pfad von Scheibendhard (F) bis kurz vor Wissembourg zurück hat sich unserer Trailguide Meinrad einen anderen Weg ausgesucht der zum Teil auf Kilometerlangen schnurgeraden Waldwegen führte (Mentaltraining wie er meinte der Witzbold :-) aber größtenteils wieder schöne Waldpfade aufwies. Danke Meinrad für die schöne Streckenwahl und das Wetter hättest du nicht besser hin bekommen können. Ein schöner Lauftag.

____________________________________________________________________________________